UNSERE GEMEINSCHAFT

Kindergarten der Landschaftlichen Pfarre Mariahilf

WIR SIND TEIL DER PFARRE

Die Pfarre Mariahilf ist Träger unseres Kindergartens. Der Auftrag der Pfarre an unseren Kindergarten ist, im Sinne unseres christlichen Menschenbildes Familien in ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen und zu begleiten und unsere Kinder durch das Miteinbeziehen in die Gemeinschaft Kirche erfahrbar zu machen.

Durch die religiöse Werterziehung erfahren die Kinder Lebensmut, Zuversicht, Schutz und Geborgenheit, sowie „sich-behütet-fühlen-dürfen“!

Religöse Schwerpunkte im Alltag:

Wir achten andere Kulturen!

Wir sind offen für Familien anderer Glaubensrichtungen, die dem Kind im Elternhaus vermittelt werden. Umgekehrt erwarten wir, dass die religiösen Angebote in unseren Einrichtung akzeptiert werden.

ERZIEHUNGSPARTNER

Von Beginn an ist es uns ein Anliegen, eine gegenseitige vertrauensvolle, offene und ehrliche Beziehung zueinander aufzubauen.

Wie ihre Kinder sollen sich auch die Eltern bei uns willkommen und wohl fühlen. Wir wollen, dass die Kinder nicht nur bei uns abgegeben werden, sondern, dass die Eltern teilhaben an unserem pädagogischen Kindergartenalltag.

Für eine positive Entwicklung der Kinder ist ein partnerschaftlicher Dialog zwischen beiden Seiten, um Wissen und Erfahrung auszutauschen, sehr wichtig. Vertrauen und Verständnis sind dabei ebenso gefragt wie konstruktive Kritik, gegenseitige Unterstützung und abgestimmtes Handeln.

ELTERNBEIRAT

Wenn sich die Mehrheit, der beim Elternabend anwesenden Eltern dafür ausspricht, kann ein Elternbeirat gewählt werden. Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Träger zu fördern.

KOOPERATIONSPARTNER

Referat KA-KI-TA und Elementarpädagogik des Schulamts der Diözese Innsbruck.

Kakita ist die Kurzbezeichnung für Kindertageseinrichtungen in Tirol und umfasst alle in der Begriffsbestimmung erfassten katholischen Einrichtungen zur Betreuung von Kindern in Krippen, Kindergärten, Schulen und Horten. Ziel des Zusammenschlusses ist es, einerseits verstärkt nach außen auftreten zu können, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und Interessen gemeinsam durchzusetzen, andererseits die einzelnen Einrichtungen in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen und sie gemeinsam zu vernetzen.

Angebot: Musikalische Früherziehung

Das Angebot findet außerhalb der Öffnungszeiten des Kindergartens statt. Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

Gemeinsame Planung und Organisation der Schiwoche

Zielgruppe: ab 4 Jahren

Unsere Mittagsgerichte werden von Menüservice Mohr zubereitet.

UNTERSTÜTZT VON

KINDERGARTEN